Dienstag, 7. Februar 2012

Rant

Ich muss mich mal kurz auskotzen hier, sonst platze ich. 
Mein Freund und ich suchen seit eineinhalb Jahren (ja, seit August 2010) eine Wohnung hier in Leipzig. Ja, wir haben ein paar Ansprüche, aber wir wollen nichts Unmögliches. Mittlerweile haben wir uns für mehrere Wohnungen beworben... und was ist? Nichts. 
Die eine wollte der Eigentümer dann doch lieber verkaufen, als er mitbekam, dass Leipzig zum großen Teil noch provisionsfrei vermietet. Wir hatten also erst eine halbe Zusage, und dann war's doch nichts.

Bei der zweiten waren wir einen Ticken zu spät.

Bei der dritten waren wir verliebt. Der Eigentümer wohnt noch in der Wohnung, sucht aber nach etwas größeren. Und wir bekamen die Zusage! Nur ist es nun so, dass der Eigentümer selbst keine andere Wohnung findet... und wir somit immernoch wohnungslos sind.

Vergangenen Dezember haben wir uns dann eine traumhafte Wohnung angesehen und waren wieder verliebt. Alles hat gepasst. Wir bewarben uns, der Makler war zwar komisch, schien sich aber darum zu kümmern... und war dann einfach mal nicht mehr erreichbar. Wir haben ihm wochenlang hinterher telefoniert und wurden ignoriert, weggedrückt und manchmal vertröstet, er würde zurückrufen. Nichts war's. Heute hab ich mich an die Hausverwaltung gewendet. Tja, die Wohnung ist weg. 

Ich hab echt keine Ahnung, wo wir uns dieses miese Karma eingefangen haben, aber ich sitz' hier heulend vor dem PC und verfluche diese beschissenen Immobilienhaie in Leipzig. Die sitzen sicher auf ihrem Thron, weil die Lage immer schlechter für die Interessenten wird und sich oft 100 Bewerber um eine Wohnung schlagen. Mir reichts. Mittlerweile ist es schon ein Witz, wenn Bekannte uns nach der Wohnungssache bei uns fragen. 

Wie gesagt: Die Pest auf die unfähigen, dreisten Immobilienmakler hier in Leipzig! Eigentlich liebe ich diese Stadt, aber wenn dieser Mist sich nicht bald ändert, bin ich weg.

Kommentare:

  1. oh man, das mit der Wohnungssuche ist ja ätzend :(

    wir hatten da richtig Glück... ein paar Wohnungen angeschaut, die uns gar nicht gefallen haben und dann eine, die wir wollten... mehrmals angerufen und Unterlagen hingeschickt und nochmals nachgefragt und irgendwann hieß es, dass wir sie bekommen... im Nachhinein haben wir erfahren, dass eigentlich andere die Wohnung bekommen sollten und wir dann nur genommen wurden, weil wir keinen Hund haben o.O
    Wobei wir anfangs eine andere ins Auge gefasst hatten und da hat sich ewig niemand auf unsere Anfrage gemeldet. Als ich dann einfach mal angerufen habe, hieß es sie ist weg und dann sogar mit dem Nebensatz "obwohl ich mit den neuen Mietern nicht ganz glücklich bin" Ey, da frag ich mich doch, warum die nicht noch andere Bewerber berücksichtigen?

    Sucht ihr nur über Makler? wir haben damals nur übers Internet gesucht. In welchem Stadtteil sucht ihr denn?

    Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück und dass ihr bald eure Traumwohnung findet!

    PS: das mit dem Blush überleg ich mir.
    Hast du ganz zufällig die goldene Mascara aus der alverde LE udn brauchst sie nicht? ;) Die hab ich leider nicht mehr bekommen und 10€ bei amazon find ich doch etwas heftig o.O

    AntwortenLöschen
  2. also das mit der Mascara war nur nebenbei, weil ich die wirklich schon ein Weilchen Suche ;)

    AntwortenLöschen